Der Seelenfütterer - Klaus Bendel

Glauben (er)leben

Dem Dunkel dieser Zeit -
anlässlich Weihnachten mit Corona

Dunkel ist diese Zeit mit dem Virus.
Wie lange wütet es noch und wirft eine ganze Welt aus ihrer Bahn?

Dunkel ist diese Zeit der Prognosen.
Wie viele Menschen werden noch erkranken?

Dunkel ist diese Zeit der Ungewissheit.
Wie lange hält die Wirtschaft noch durch?

Dunkel ist diese Zeit der Ängste.
Wer wird sich als nächster infizieren?

Dunkel ist diese Zeit der Unsicherheiten.
Wie lange können unsere Krankenhäuser noch alle Menschen aufnehmen, die nur noch eine Intensivbehandlung am Leben halten kann?

Dunkel ist diese Zeit der Verweigerer.
Wie oft lassen sich noch Menschen von den „Schon-immer-alles-besser-wissenden“ ohne Mund-Nase-Bedeckung auf die Straßen treiben, und sich so den Schutz ihrer Mitmenschen verweigern?

Dunkel ist diese Zeit der Verführer.
Wie viele lassen sich noch anstecken und marschieren mit, um gegen alles zu brüllen und dabei auch gleich die Demokratie abzuschaffen?

Dunkel ist diese Zeit der Ansteckung
Wie lange lasse ich mich selbst noch anstecken, nicht vom Virus, sondern von dieser Dunkelheit, die diese Zeit umgibt?

Dunkel ist diese Zeit …
doch nur bis Gott das Licht seiner Liebe in uns entzündet!

Das erste Licht, das in unseren Herzen brennt.

Das zweite Licht, das durch unsere Augen scheint

Das dritte Licht, das unseren Schritt erhellt, sobald wir uns auf den Weg machen.

Das vierte Licht, das unserer Hände Tun und Nächstenliebe sichtbar macht.

Das fünfte Licht, das auf unsere Mitmenschen überspringt.

Das sechste Licht, das unsere Mitmenschen dann zu sich nach Hause tragen.

Das siebente Licht, das dann in ihren Augen scheint.

Bis dann das achte Licht im Herzen ihrer Lieben brennt.

Acht Lichter erhellen diese dunkle Zeit, durch Gottes Liebe - ein Lichtwunder -----

Gottes Lichtwunder das einst mit einem kleines Fläschchen Öl die Lampe im Tempel 8 Tage brennen ließ. Unsere Mitmenschen jüdischen Glaubens feiern dieses Lichtwunder Jahr für Jahr mit dem Lichterfest Chanukkah.

8 Tage lang wird jeden Tag eine Kerze mehr entzündet. So wird es jeden Tag ein bisschen Heller.
Heute ist der siebte Tag. Das bedeutet: Schon Morgen wird die achte Kerze entzündet.
Dann strahlt der Chanukkah-Leuchter in vollem Licht.

Wird Gott dieses helle Licht auch in unsere Herzen und in unser Leben tragen?

Auch in dieser Adventszeit und an diesem Weihnachtsfest?
Einem Weihnachtsfest, bei dem wir ganz besonders Gottes Lichtwunder der Liebe in unseren Herzen brauchen werden?

Wir dürfen hoffen, dass es so kommt. Denn Christus selbst hat es uns zugesagt:
Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht wandeln in Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.

 

So lasst uns nun beginnen - mit einem Licht im Herzen und leuchtenden Augen.

Amen